Ein stürmisches Wochenende in Assen (NL)

14.08.2017 20:12

Mit vielen Staus auf Deutschen Autobahnen kamen Melanie und ich trotzdem zeitgerecht am Freitagvormittag auf den berühmten TT Circuit in Assen (NL) an. Schnell war unser Fahrerlager bei sehr stürmischem Wind aufgebaut, der uns das ganze Wochenende begleitete. Auch Yeti traf kurze Zeit später im Fahrerlager ein. Am Samstag gab es leider, ohne vorher ein Training gehabt zu haben, gleich die zwei Qualis. Nach dem ich in Assen noch fast keine Streckenerfahrung hatte, versuchte ich mich vorsichtig und kontinuierlich,  Runde für Runde zu steigern. Am Ende der Qualis erzielten wir Startplatz 12 und verbesserten die vorjährige persönliche Streckenzeit um 1,6 Sekunden. Die Strecke hat sehr schnelle Kurven und dafür hätten wir wesentlich mehr Training benötigt um das Gefühl und auch die richtige Fahrwerkseinstellung dafür zu bekommen. Aber wir waren Zufrieden und freuten uns bereits auf den nächsten Tag. Am Sonntag zeitig in der Früh nutzten wir, wie viele anderen Teams auch die Gelegenheit beim Warm Up, uns nochmals die Strecke gut einzuprägen. Der Start zum Race mit 17 Runden bei fast 100.000 Zuschauern war ein faszinierender Anblick. Wie schon in den letzten Jahren kamen wieder zahlreiche Zuschauer nach Assen um bei diesem Wochenende dabei sein zu können. Bei dieser Kulisse machte es natürlich noch mehr Spaß hier am Start zu sein. Der Start zum Race um ca. 11Uhr40 gelang uns wieder sehr gut und wir konnten einige Plätze gut machen. Yeti und ich fuhren unsere Runden bis zum Schluss ziemlich gleichmäßig und der Abstand vom Verfolger wurde immer größer. Mit P11 (P9 ohne Gaststarter) konnten wir sehr zufrieden sein und kassierten wieder wertvolle Punkte. Nach diesem Rennen schafften wir es sogar in der Punkteliste in die Top 10. Ein schönes Wochenende war wieder vorüber. Nach dem wieder alles eingepackt war, machten wir uns sofort auf die lange Heimreise mit den vielen Staus durch Deutschland.

Die nächste WM Station mit diesmal zwei Rennen ist erst wieder in 5 Woche in Rijeka (Kroatien) am 09. – 10. September

—————

Zurück