Zurück aus Val de Vienne (F) vom Carlos Trainingslager mit zahlreiche F1-Erfahrungen

05.04.2017 20:12

Schon Samstagfrüh ging es die 820 km los Richtung Val de Vienne nach Frankreich. Die erste Übernachtung machte ich im Französischen Dole, wo auch viele andere Teams einen Zwischenstopp einlegten.  Zeitig Sonntagfrüh spulte ich die letzten Kilometer bis zur Rennstrecke ab. Ankunft war ca. 15Uhr. Yeti war bereit mit seinem Transporter vor Ort. Wir überlegten nicht lange und beschlossen eine Box zu beziehen um uns den Zeltaufbau zu ersparen. Der Trainingsplan war sehr gut gestaltet, dabei konnte man von Montag bis Freitag fünfmal auf die Strecke und das bei täglich strahlenden Sonnenschein. Yeti und ich nutzten jede Gelegenheit um viele Trainingskilometer zu machen. Die ganze Woche erreichten wir über 160 Runden und wertvolle 600 Trainingsrunden. Es gab für mich einiges zu Erfahren im Neuland F1-600 und ich fühlte mich bis zur letzten Runde top fit. Yeti gab mir immer wieder tolle Tipps die gleich versucht auf der Rennstrecke umzusetzen. Wir konnten dabei immer wieder Zeitverbesserungen feststellen.  Auch technisch hatten wird absolut keine Probleme. Meine persönliche Erfahrung vom F1 ist, es liegt bei den Kurven wesentlich ruhiger als mein ehemaliges F2. Dadurch erzielt man auch höhere Kurvengeschwindigkeiten, weil eben das sichere Gefühl da war. Mir war bewusst und es wurde mir auch mittgeteilt, dass ich bei den Kurven noch sehr zurückhaltend (auf der Bremse bzw. am Gas) war. Mein Ziel war eben, bei diesem Training, dass Verhalten des F1 zu studieren und nichts zu übertreiben. Da es ja in einer guten Woche schon wieder weiter geht, zum ersten WM-Lauf nach LeMans (F), wäre es das schlimmste gewesen etwas am Sidecar kaputt zu machen.“Der letzte Kick kommt garantiert und automatisch bei den Rennen, wo man weiß, da muss man Gas geben und die Kurven richtig bezwingen, um überhaupt vorne mitfahren zu können“  Das Carlos Trainingslager verging wie im Flug und schnell war der Freitag da. Eine schöne erfolgreiche Woche  liegt hinter uns und wir sind gut vorbereitet und Startklar für den ersten WM-Lauf am 15.April in LeMans (F).

—————

Zurück