Ein spannendes Wochenende in Oschersleben (D)

28.05.2017 20:42

Schon zeitig Mittwochfrüh ging es los nach Oschersleben zum 2. WM-Lauf der Saison. Wir trafen am späten Nachmittag im Fahrerlager ein und konnten in Ruhe noch alles aufbauen. Meine Aushilfsbeifahrerin für dieses Wochenende Helen Deeley aus England reiste am Donnerstagvormittag an. Nach der Papier- und Technischer Abnahme ging es dann bereits um 14Uhr das erste Mal mit Helen auf die 3,67km lange Rennstrecke. Wir gingen es erstmal ruhig und vorsichtig an, um uns aneinander zu gewöhnen. Doch Helen kam vorerst mit den Griffen im Seitenwagen nicht zurecht. Zurück im Fahrerlager behoben wir sofort mit einem zusätzlichen Bügel das Problem, um es beim zweiten freien Training auszuprobieren. Beim zweiten Training war soweit jetzt alles O.K. aber es fehlte Helen die Ausdauer für weitere Runden und wir mussten unser Training vorzeitig beenden. Bei den zwei wichtigen Qualirennen am Freitag konnten wir ebenfalls keine schnellen Runden auf den Asphalt brennen, da Helen vorzeitig abklopfte. So erreichten wir keinen guten Startplatz und mussten von der 4. Startreihe starten. Das erste Rennen über 12Runden am Samstag verlief nicht ganz nach Plan. Der Start war uns sehr gut gelungen und wir versuchten gleich bei der Startreihe vor uns durchzukommen. Leider konnten wir dabei einige Berührungen mit anderen Sidecars nicht mehr vermeiden und beschädigten uns den Kotflügel, sodass uns vorerst eine Weiterfahrt verwehrt war. Wir hielten kurz an um den Kotflügel zu richten, fuhren dann mit zwei Runden Rückstand den Feld hinterher und beendeten das Rennen noch mit den letzten Punkten. Das Gold Race am Sonntag mit 20Runden sollte unser Tag sein. Mit einem verhaltenen Start, um das vom Vortag diesmal zu vermeiden, fuhren wir vorerst dem Feld hinterher und kamen nach und nach gut in den Rhythmus. Nach einigen Runden mit sehr beachtlichen Zeiten rückten wir immer mehr auf und verbesserten uns von Platz 11 auf Platz 8. Ich freute mich vor allem für Helen, die die 20Runden mit Bravur meisterte. Aber auch über einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:38.914 in Oschersleben durften wir uns freuen. Somit war ein Wochenende mit Happy End wieder vorüber und schon bald geht es zum 3.WM-Lauf am Pannoniaring vom  16. -17 Juni.

„Nochmals Danke an Helen Deeley für die tolle Leistung“  DANKE!

—————

Zurück