Ein weiter Sieg am Bergrennen in Julbach (A)

21.06.2023 19:06

Bei schönsten Wetterbedienungen, starteten meine Tochter und ich Freitagvormittag los Richtung Mühlviertel. Aber vorher trafen wir uns in Wels mit einem weiteren Seitenwagen Team die in der Klasse Historischen Seitenwagen in Julbach starteten. Gemeinsam in Konvoi, ging ein dann los zum Bergrennen, das wir in ca. 1,5 Stunden erreichten. Mein Beifahrer Hermann traf ebenfalls gleichzeitig mit uns im Fahrerlager ein.  Gemeinsam wurde das Fahrerlager für das Wochenende schnell aufbauen und die technische Abnahme erledigt. Am Abend haben wir dann noch ausgiebig mit guter Musik und einige Bier an einer Schirmbar den Abend ausklingen lassen. Am Samstag 12Uhr30 ging es dann los für die zwei Trainingsläufen. Da ich dieses Bergrennen nicht kannte, machten wir Vormittag noch einen Besichtigungsspaziergang um uns ein Bild von der Streckenführung zu machen. Den ersten Trainingslauf machten wir eher vorsichtig und die Zeiten gegenüber den anderen Startern in unserer Klasse waren nach dem ersten Trainingslauf sehr knapp beieinander und das hieß auf jedenfalls noch mehr Gas geben. Nach einer längeren Rennunterbrechung, nach einem Motoradsturz, begann es auch noch kurz vorher, vor erneuten Trainingsbeginn ausgiebig zu Regnen. Da es aber mit den Sliks deutlich zu nass wurde, entschlossen wir uns ebenfalls das zweite Training zu Canceln. Am Abend bei guter Musik in der Halle, aber diesmal etwas zurückhaltenter mit Alkohol, ließen wir den Tag Revue passieren.  Zeitig Sonntagvormittag war der Startschuss zum dritten und letzten Trainingslauf, den Hermann und ich mit einer guten Zeitverbesserung hinaufbrachten, bevor es um 12Uhr30 mit dem ersten Wertungslauf losging. Bei prächtigen Wetterbedingungen am Nachmittag und vielen Zuschauer jagten wir unser Gespann den Berg in Julbach zum ersten Wertungslauf hoch. Oben angekommen, mit einen guten Gefühl schnell gewesen zu sein, konnten wir durch fehlende Zeitanzeige im Ziel nicht feststellen ob die Vermutung  richtig war. Erst unten im Fahrerlager bekamen wir die gute bootschaft, das wir eine Bombenzeit, fast um 5sekunden schneller gefahren sind. So brauchten wir nur mehr den zweiten Wertungslauf sich hochzufahren und den Klassensieg gehörte uns. Bei einer tollen Veranstaltung mit einer schönen Siegerehrung konnten wir das Bergrennen in Julbach stolz und wieder mit einem 1. Platz beenden.

Unser nächster Auftritt ist ein Präsentationlauf, nicht unweit von Bergrennen Landshaag entfernt und findet am 5. August in Bad Mühlacken (A) statt.

—————

Zurück