Gute Platzierung bei der IDM am Sachsenring.

13.09.2013 08:46
Am Sachsenring waren 21 Teams vertreten wobei sich das Feld aus 16 Leistungsstärkeren F1 und 5 F2 Gespannen zusammensetzte, welche zum Teil auch bei WM Läufen vertreten sind.

Eckart Rösinger hat uns und 5 weitere Trophy Teams inspiriert als Gaststarter beim IDM Lauf am Sachsenring teilzunehmen.
Da uns eine längere Wartezeit zum Lauf in Frohburg bevorstand und wir die Zeit als Training sowie auch als Erkundung für die uns neue Strecke nutzen konnten, beschlossen wir kurzfristig daran teilzunehmen.
Ein weiterer Faktor war auch uns als Team bei diesem sehr zahlreich besuchten Event zu präsentieren sowie auch den Veranstalter der IDM bei dem normal sehr mageren Starterfeld der Sidecars durch ein volles Feld zu unterstützen.
Leider konnten wir kein normales Training absolvieren da keines stattgefunden hat, somit mussten wir uns mit den beiden Qualis am Samstag zufrieden geben, welche aber für uns sehr gut verlaufen sind.
Das ersten Qualifikationstraining über 17 Runden konnten wir zu unserer Verwunderung bereits mit Bestzeit von den ingesamt 9 Gaststartern erreichen.
Beim 2. Quali konnten wir leider unsere Rundenzeiten nicht mehr verbessern, da Walter Probleme auf der Plattform hatte und wir diese etwas konfigurieren mussten.
Durch dieser Veränderung konnten wir bereits beim Warm-Up am Sonntag Vormittag durch bessere Rundenzeiten gewaltig profitieren.

Gegen 17 Uhr waren wir am Vorstart mit mulmigen Gefühlen, da wir Sliks aufgezogen hatten und es schon leicht zu Regnen begann und sich das ganze Startprozedere durch eine Siegerehrung auch noch hinauszog.
Es waren 14 harte Runden zu absolvieren, welche sehr viel Kraft und Ausdauer besonders für den Fahrer durch die vielen Linkskurven abverlangte.
Da es diesmal um keine Punkte ging hielten wir uns, sowie alle Gaststarter anfangs etwas zurück um unnötige Kollisionen zu verhindern.
Es lief sehr gut - der Regen legte sich und wir konnten uns hinter Kimeswenger/Billich und Rösinger/Kolloch halten.
Nach einigen Runden - Angriff auf Rösinger/Kolloch und vorbei - etwas absetzen und Gas geben, bis wir schön Kimeswenger/Billich (F1) im Blickfeld hatten.
Der Abstand zu den beiden wurde immer geringer aber leider fehlten uns ein paar Runden um an den beiden vorbei zu kommen.
Wir fuhren schlussendlich als schnellstes F2 Gespann vor Rösinger/Kolloch, Gierlinger/Gierlinger, Schwegler/Steinert und Stippel/Deutschmann auf Platz 12 ins Ziel und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
Kurz vor Schluss überschlug sich das Gespann von Kimberly Vetter/Denise Werth, dieser Unfall ging aber erfreulicherweise noch halbwegs glimpflich aus.
Wir wünschen den beiden sympathischen Mädels gute Besserung und neuen Tatendrang.
 
Es war ein schönes Wochenende, ausserdem haben wir wieder viel gelernt.
 
Der nächste und letzte Sidecar-Trophy Lauf findet von 21. - 22. September auf der Naturrennstrecke am Frohburger Dreieck in Deutschland statt wo wir den Vizemeister Titel in der F2 Wertung erkämpfen wollen.
 
 
 

—————

Zurück