Klassensieg und Tagesschnellster Seitenwagen beim ersten Rennwochenende

03.05.2023 19:52

 

 

Zeitig Samstagfrüh ging es los zum ersten Rennen nach Landshaag (A). Mein Bruder Hermann und meine Tochter Melanie waren mit dabei. Hermann wird heuer die vier geplanten Rennen mit mir als mein Beifahrer fungieren. Schnell hatten wir alles aufgebaut, Tageslizenz ausgefasst und die technische Abnahme gemacht, bevor es Nachmittag los ging. Schon im ersten Training konnten wir uns bestens mit der Strecke anfreunden und eine gute Zeit erzielen. Die Strecke ist sauschnell und nicht zu unterschätzen, da die Spurrillen jedes Jahr mehr werden und diese eine große Gefahr für einen Seitenwagen darstellen. Dank unserer jahrelangen Erfahrung und einer perfekten Fahrwerksabstimmung konnten wir wieder schnelle Zeiten in den Asphalt brennen. Am Sonntagvormittag war noch das dritte Training bevor am Nachmittag die zwei Rennläufe begannen. Schon am Samstag waren laut Medien ca. 15.000 Zuschauer anwesend, die dann am Sonntag nochmals zu einem verdächtig neuen Rekord von über 20.000 Zuschauern gesteigert werden konnten. Es gibt nichts Schöneres für einen Rennfahrer als vor so einem begeisterten Publikum zu fahren. Der erste Wertungslauf gelang uns perfekt mit einem großen Vorsprung auf Platz 1. Den zweiten Wertungslauf wollten wir ohne Risiko fahren um sicher ins Ziel zu kommen, da uns der Klassensieg und der Tagesschnellsten Seitenwagen sowieso nicht mehr strittig gemacht werden konnte. Im Start und Zielbereich gab es anschließend nach dem letzten Lauf die Siegerehrung, wo die Tagesschnellsten eine speziell angefertigte (schwere) Granittrophy überreicht bekamen. Die Gesamtsiegerehrung aller Klassen war dann etwas außerorts, wo wir einen weiteren speziellen Holzpokal und Preisgeld überreicht bekamen. So war wieder ein schönes sonniges Wochenende vorbei und wir blicken bereits auf unser nächstes Bergrennen am 10. – 11 Juni in Julbach (A)

—————

Zurück