Zurück vom 5.Lauf der Int.Sidecar-Trophy aus Oschersleben

31.07.2014 09:32

Dieses Wochenende verlief nicht ganz zu unseren Gunsten. Nach falscher Reifenwahl war das erste Zeitraining Samstag früh nicht sehr zufriedenstellend. Georg und ich fuhren mit etwas älteren Reifen um die neueren zu schonen, das ging aber in die Hose, wir landeten auf gesamt Platz sechs (F1+F2). Beim zweiten Zeittraining versuchten wir es mit einem neuen Hinterreifen der gleichen Mischung. Da wir uns knapp um eine Sekunde im zweiten Zeitraining verbessert konnten, gingen wir davon aus, den richtigen Weg mit dem neuen Reifen gefunden zu haben. Von dem herausgefahrenen fünften Startplatz aus, fuhren wir am Abend noch das Quali-Rennen. Der Start verlief ebenfalls nicht so wie gewohnt. Ich würgte beinahe den Motor ab und somit war der Anschluss an die Spitze verloren. Am Ende kamen wir als drittes F2 Gespann nach Grabmüller und Rösinger ins Ziel. Am Sonntagvormittag stand das erste Rennen über 6 Runden an. Diesmal war unser bombenstart wieder da und wir konnten als drittes Gespann hinter zwei F1 in die erste Kurve einbiegen. Nach einigen Runden kam Grabmüller an uns vorbei, der einmal mehr seine langjährigen Rennerfahrungen bewies. Diesmal mit einem Standartmotor bestückt, bekam er für die ersten Plätze die vollen Punkte gutgeschrieben. Leider das nächste Pech für uns in der vorletzten Runde. Ein grober Schnitzer in einer Rechtskurve versetzte unser Gespann quer. Wir konnten es gerade noch rechtzeitig abgefangen und über die Wiese zurück auf die Bahn bringen. Nochmals gut ausgegangen, aber leider einen Platz verloren und wieder hinter Rösinger. Damit erneut Platz drei beim Sprint-Rennen und eine persönliche neue Bestzeit für uns. Im Fahrerlager diskutierten Georg und Ich über die schlechte Bodenlage des Gespanns. Nach Durchsicht der Unterlagen der Gespanns Einstellung von Oschersleben 2013 stellten wir unsere Stoßdämpfer auf annähernd dieser Werte um,  um die Bodenhaftung zu verbessern. Zusätzlich montierten wir einen härteren Hinterreifen für das letzte Rennen. Der Start war uns wieder gelungen, wir konnte uns gleich hinter den ersten F1 Gespann Gall einordnen. Doch irgendwie schaffte es Rösinger innen rechts bei der ersten Kurve an uns vorbei zukommen. Ihm dicht auf den Fersen zogen wir unsere Runden, aber es sollte nicht reichen Rösinger zu überholen. Mit nochmals einem dritten Platz beendeten wir dieses Hauptrennen und mit einer neuen Bestzeit gegenüber dem Vorjahr. Das nächste Rennen wird der F2 WM-Lauf in Oschersleben am 21. – 22 August sein, wo wir bereits gut vorbereitet sind.

—————

Zurück