Ein Erfolgreicher Saisonbeginn in Brünn

22.04.2018 11:25

Bereits am Freitag fuhren meine Tochter und ich nach Brünn (CZ) für das erste Rennwochenende der Saison 2018 wo wir kurz nach Mittag in Circuit ankamen. Mein neuer Beifahrer Hendrik Crome aus Hannover ist bereits am Donnerstagabend mit einem Freund im Fahrerlager eingetroffen. Noch am Freitagabend war es möglich ein 25 min Freies Training zu fahren, dies Hendrik und ich nutzten, um gleich alles durchzutesten. Da Hendrik das erste Mal mit mir in dieser Saison einige Rennen fahren wird, war es besonders wichtig am Gespann sämtliche Griffe, usw. auszuprobieren, um noch eventuelle Änderungen danach vornehmen zu können. Wir zogen vorsichtig Runde für Runde und steigerten uns kontinuierlich. Bis auf die Kondition die noch etwas fehlte, klappte alles gleich hervorragend und wir konnten uns auf die morgigen Qualis und das erste Rennen freuen. Die beiden Qualis am Samstagvormittag und Nachmittag waren sehr positiv, Hendrik und ich konnten uns Zeitlich noch weiter verbessern. Um 18Uhr war dann das erste Race mit 8 Laps am Programm. Der Start aus dem Startplatz 9 war etwas ungewöhnlich, da die Ampelschaltung spontan, von rot an, sofort wieder ausschaltete, bevor noch der Startaufsteller mit seiner Fahne die Strecke richtig verlassen hatte. Dadurch übersahen einige den Start und es war ein richtiges Chaos bei der ersten Kurve. Wir hatten keinen schlechten Start erwischt und mussten links bei der Pole Position vorbei, da die erst platzierten ebenfalls den Start übersahen. Es kam beim Start dadurch zu einem Auffahrunfall, aber ansonsten verlief in der ersten Runde alles gut. Schnell kamen wir im Rhythmus und setzten unsere Position. Leider hatten wir zu wenig Benzin im Tank und kamen bei den vorletzten Runden in ernsthafte Probleme, die uns wieder um einen Platz nach hinten versetzten. Am Ende des Rennens fuhren wir bei den 600er auf Platz 4 durchs Ziel und somit in der Trophy 600 Wertungen auf Platz 2. Der erste Erfolg und Podest Platz in dieser Saison war für Hendrik und mich sehr motivierend und ein gutes Zeichen für uns. Am Sonntagmorgen fuhren wir zum Testen beim Warm Up ein paar Runden um uns aufzuwärmen für das Hauptrennen um 13Uhr40. Die Startprozedere war diesmal wie gewohnt und wir hatten einen guten Start. Bei der ersten Kurve war ein richtiges Getümmel, wo wir uns raushielten und dadurch viele gute Positionen verloren. Also hatten wir richtig viel Arbeit, uns wieder nach vorne zu bringen. Runde für Runde verkürzten wir den Vorsprung zu dem führenden 600er Gespann, der bereits mit einer halben Runde vor uns lag. Bei der vorletzten Runde konnten wir endlich aufschließen und den Weg vorbeifinden der uns schlussendlich zum Sieg in der Trophy 600er Wertung führte. Somit hatten Hendrik und ich ein tolles Wochenende mit einem ersten und zweiten Platz in der 600er Wertung. Das nächste Rennen findet bereits am 28. -29. April in Österreich beim Bergrennen Landshaag statt.

 

—————

Zurück