Harter Kampf um den Vizemeistertitel beim Road Race am Frohburger Dreieck.

28.09.2013 19:23
Es war ein Spannendes und zum Teil atemberaubendes Wochenende zum Saisonsabschluss im Ostdeutschen Frohburg.
Wie bereits im letzten Bericht erwähnt, ging es vergangenes Wochenende bei uns um den Vizemeistertitel in der F2 Wertung,
den wir aber leider 3 Kurven vor Rennende gegen Gall/Crome verloren haben.
 
Reifenpoker aufgrund wechselhafter Wetterbedingungen bei den beiden Zeittrainings:
Beim ersten Zeittraining am Samstag beschlossen Walter und ich bei Regennasser Strecke mit Intermediats rauszufahren, was aber leider nicht zum gewünschten Erfolg führte. Deswegen fuhren wir nach 5 Runden wieder rein, da wir keine schnelleren Rundenzeiten mehr erreichen konnten.
Das zweite Training bescherte uns bei auftrocknender Strecke mit Intermediats tadellose Rundenzeiten und wir konnten uns hinter Knapton/Roick, Gall/Crome und Rösinger/Kolloch den 4. Startplatz in der 2. Reihe noch sichern.
 
Das Spektakuläre Sprintrennen an der Spitze mit unseren Konkurrenten Gall/Crome verlief zu unseren Gunsten:
Einen Fairen aber harten Kampf lieferten wir uns am Sonntag beim ersten Rennen über sechs Runden bei trockenen Wetterbedingungen mit Gall/Crome.
Wir konnten nach einem guten Start aus der 2. Reihe vor dem Deutschen Gespann Gall/Crome in die erste Kurve einbiegen.
Das Englische Gespann Knapton/Roick konnte auf diesem schnellen Straßenkurs ihre 1000ccm Motorleistung ausnutzen und übernahm bereits Anfang der ersten Runde die Führung, ebenso auch Gall/Crome die einen Weg an uns vorbei fanden und somit waren wir vorübergehend auf Platz 3.
Im weiteren Verlauf wurden einige Haarstreubende Manöver mit Führungswechsel, Berührungen und Ausbremsversuchen durchgeführt,
wobei das letzte Manöver zu unseren Gunsten ausgefallen ist.
Nach einer leichten Kollision mit dem Gespann Gall/Crome und einem Dreher von unserem Konkurrenten konnten wir trotzdem halbwegs im Rythmus bleiben.
Davon profitierte das hinter uns fahrende Titelführende Gespann der F2 Wertung Rösinger/Kolloch welches durch diesen Vorfall an uns vorbeizog und sich durch einen frechen Wink auch noch bedankte.
Auch Gall/Crome konnten ihre Fahrt wieder aufnehmen aber nicht mehr hinter uns eingliedern und beendeten das Rennen auf Platz 11.
Wir konnten uns aber noch in der selben Runde auf der Schnellen langen Gerade die einen leichten Linksknick macht, innen vorbeiziehen und übernahmen somit bis ins Ziel den 2. bzw. den 1. Platz in der F2 Wertung.
Hier könnt ihr euch ein Video von dem hinter uns fahrenden Gespann Rösinger/Kolloch ansehen - viel Spass :-)
www.youtube.com/watch?v=jVLFoqMHTAo&feature=em-upload_owner&hd=1
 
Kurz vor Rennende den Vizemeistertitel in der F2 Wertung verloren:
Anfangs lief noch alles Gut. Wir hatten wieder einen super Start und konnten uns hinter Gall/Crome locker halten.
Wie beim Sprintrennen zogen Knapton/Roick mit dem F1 in der ersten Runde vorbei somit waren wir auf Platz 3.
In der sechsten Runde zog der Schweizer Bereuter mit seinem F1 an uns und Gall vorbei. Noch in der selben Runde überholten wir Gall/Crome
und übernahmen somit die Führung in der F2 Wertung, welche auch notwendig für den Vizemeistertitel (Punktestand) in der F2 Wertung gewesen wäre.
Der Schweizer Bereuter (F1) fiel in der achten Runde nach einem Technischen Gebrechen aus und wir waren wieder auf Platz 2.
Doch in der vorletzten Runde hatten wir nochmals einen Führungswechsel mit Gall/Crome, diesen Führungswechsel haben wir mit einem Gegenangriff in der letzten Runde wieder für uns behauptet.
Doch es kam überraschend - leider hat der alte Fuchs und TT-Racer Tassilo Marion Gall mit seinem Beifahrer Hendrik Crome 3 Kurven vor Schluss noch eine kleine Lücke gefunden und kam vor uns ins Ziel . . .
Wir kamen als enttäuschte 3. durch die Zielflagge. Um Haaresbreite haben wir den Vizemeistertitel verloren. :-(
Somit beenden wir die Saison auf Platz 3 in der F2 Wertung und auf Platz 4 in der Gesamtwertung (F1+F2) von 25 Startern.
Schlussendlich sind wir aber trotzdem zufrieden, da wir heuer sehr starke Gegner hatten.
 
Wir bedanken uns bei allen Helfern, Sponsoren, Fans und Veranstaltern für diese schöne Saison und freuen uns auf 2014.
Besucht uns bei der PS-Show in Wels, da sind wir von 25.-27. Okt. 2013 mit dem Gespann vertreten.
 
Ein großes Dankeschön an Erika & Sepp (Fans) für die schöne Torte zum Abschluß dieser Saison. Die werden wir uns schmecken lassen.
 

—————

Zurück